Der Vulkan bricht wiedermal aus

(la, sj20/21, Schindellegi)

 

Er ist der höchste aktive Vulkan in Europa, befindet sich in Sizilien (Italien) und entstand vor ca. 600’000 Jahren. Ja, es ist der Ätna.

Die aktuelle Höhe des Ätna kann nicht exakt angegeben werden, da es oft Vulkanausbrüche gibt. Sie liegt je nach Ausbruch zwischen 3'200m und 3'350m. Der Ätna hat eine Fläche von ungefähr 1’170 Quadratkilometern, das ist etwa so gross wie 1‘640 Fussballfelder. Ausserdem hat er ein Volumen von ungefähr 530 Kubikkilometer.

Ca. 260‘000 Ägyptische Pyramiden hätten darin Platz. Er ist also riesig.

Dem Ätna reicht es nicht, einfach Lava auszuspucken. Er muss noch häufige, starke Erdbeben erzeugen. 1693 wurden Catania und 1908 Messina durch Erdbeben in Trümmern gelegen. Nun ist der Ätna im Februar 2021 leider wieder ausgebrochen. Aber wir haben es zum Glück nur durch Nachrichten erfahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0